UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023

Sven Schnyder am Mittwoch, 10 Mai 2023.

UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023

UBS Kids Cup / Visana Sprint dä schnällscht Galgener Freitag 30. Juni 2023 

 

Ameldung nur Online bis 27. Juni 2023

  www.ubs-kidscup.ch/galgenen

Tolle Resultate am Märchler-Derby

Schwyter Hubert am Montag, 01 Mai 2023.

Tolle Resultate am Märchler-Derby

Das 60. Märchler Derby, welches vom Turnverein Buttikon-Schübelbach bestens organisiert wurde, gehört der Vergangenheit an. Sowohl am Samstag im Geräteturnen als auch im Allgemeinwettkampf am Sonntag wurden sehr hochstehende Wettkämpfe gezeigt. Während am Samstag das Geräteturnen in der Halle stattfand, durften sich die Organisatoren über trockenes Wetter am Sonntag erfreuen, sodass einem fairen Wettkampf nichts im Wege stand. Zum Abschluss wurden am Sonntag die traditionellen Stafetten ausgetragen.

Die grosse Anzahl, vor allem im Geräteturnen, zeigt, dass im Moment die Nachfrage in dieser Spezialriege im TSV riesig ist. Auch zeigt der grosse Anteil an den weiblichen Jugendlichen auf, dass das Angebot im Turnverein vermehrt von den Mädchen genutzt wird. Dem TSV Galgenen gelingt es aber über Jahre immer wieder, die Jugendförderung voran zu treiben, die Kinder zu beschäftigen, betreuen und den Turnsport den Jugendlichen näher zu bringen und sie dabei auch zu fördern. Dass die Jugendarbeit aber auch qualitativ sehr gut ausgeführt wird, zeigen die Resultate des diesjährigen Märchlerderby. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag durften gleich mehrere Mitglieder als Sieger das Podest besteigen. Auch konnte von den älteren Girls die Pendelstafette gewonnen werden. Zusätzlich durften aber auch weitere Podestplätze gefeiert werden. Diese Topplatzierungen und auch weitere schöne Resultate und Rangierungen im vorderen Drittel der Rangliste lassen die Leiterinnen und Leiter auf weitere schöne Erfolge hoffen.

Läufergruppe startet am Strassenlauf in Eschenbach

Schwyter Hubert am Sonntag, 16 April 2023.

Läufergruppe startet am Strassenlauf in Eschenbach

Der LC Diemberg organisierte am Wochenende bereits die 53. Auflage des Strassenlaufs „RunningDay“ in Eschenbach SG. Der traditionelle Lauf gilt als Start in die neue Wettkampfsaison. Entsprechend sind die grossen Teilnehmerzahlen auf der anspruchsvollen Hauptstrecke über zehn Kilometer, dem flachen 5-km-Lauf und den Kurzstrecken der Schüler/innen zu werten.

Die Läufergruppe Galgenen ist seit vielen Jahr jeweils beim „RunningDay“ erfolgreich dabei, so auch 2023, diesmal ganz besonders bei den Jugendlichen. Beim Rangverlesen konnten einige als Tagesbeste oder für die Silber- oder Bronze Auszeichnungen aufgerufen werden.

Der erwähnte Auftakt gelang der Galgener Läufergruppe also überaus vorzüglich.

aus der Rangliste

  • Schüler E                 Andrin Schumacher        1. Rang
  • Schülerinnen C        Alice Jonsson                  3. Rang
  • Schüler B                 Philip Jonsson                 3. Rang
  • Schülerinnen B        Sina Knuchel                   1. Rang
  •                                 Jana Dubacher              10. Rang
  • Schüler A                 Yannic Dubacher             1. Rang
  •                                  Loris Knuchel                  3. Rang
  • Schülerinnen A         Mira Knuchel                  1. Rang
  •                                  Emelie Jonsson              4. Rang
  • Mittelstreckler 5km:
  • Männer                    Andreas Muff                   5. Rang
  • Hauptlauf 10km:
  • Frauen W40             Patricia Knuchel              2. Rang
  • Männer M40             Peter Knuchel               19. Rang

Trainingstag vom TSV Galgenen

Schwyter Hubert am Sonntag, 16 April 2023.

Trainingstag vom TSV Galgenen

Über 80 Mitglieder der verschiedenen Riegen vom TSV Galgenen trainierten und übten den ganzen Tag an der Technik, Chorgraphie und Ausdauer. Während die Leichtathleten im Freien an den verschiedenen Disziplinen feilten waren die Geräteturner und die Gymnastikriege in der Halle an der Arbeit. Der Abschluss vom Trainingstag machten die drei Vorführungen, an dem eine grosse Zuschauermenge aufmarschierte.

Saisonstart am Quer durch Zug

Schwyter Hubert am Samstag, 01 April 2023.

Saisonstart am Quer durch Zug

Bei erstaunlich trockenem aber kühlem Frühlingswetter eröffnete der TSV Galgenen die Freiluftsaison traditionell am Quer durch Zug. Die Stafette durch die Altstadt von Zug ist bei der 79. Durchführung nach wie vor ein Publikumsmagnet und verspricht viele spannende Laufduelle. Daher verwundert es auch nicht, dass praktisch aus allen Regionen der Deutschschweiz die renommierten Stadtturnvereine am Start sind. Auch der TSV war mit fünf Teams und somit mit über 20 Mitgliedern am Start. Wie im letzten Jahr konnte der TSV Galgenen auch in diesem Jahr wieder ein Podestplatz ersprinten. Diesmal gelang es den Jungs in der Kategorie U18. Knapp am Podest vorbei schrammten die Girls U16 und das Einte der zwei Frauen Teams. Beide Teams mussten den undankbaren vierten Platz in Kauf nehmen. Das zweite Frauen Team und auch die Männer in der Kategorie `Sprinter` vermochten gut mitzuhalten und rangierten sich im Mittelfeld der Rangliste.

Mit den erzielten Resultaten freuen wir uns bereits auf die Jubiläumsaustragung im nächsten Jahr. Zudem ist der Start in die Saison sehr gut geglückt und wir blicken zuversichtlich den nächsten Wettkämpfen entgegen.

Was für ein Erfolg an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Schwyter Hubert am Samstag, 25 März 2023.

Was für ein Erfolg an der KSTV-Unihockeymeisterschaft

Wie üblich organisiert der Kantonal-Schwyzer Turnverband (KSTV) im Frühling ein Unihockey-Turnier um den Kantonalmeister zu erkoren. Dieses Jahr stellte sich der TV Wollerau – Bäch als Veranstalter zur Verfügung. Mit dabei waren auch je zwei Frauen und Männer Teams vom TSV Galgenen. Im Verlauf des Turniers kristallisierte sich immer mehr heraus, dass sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern der Sieg über den TSV Galgenen geht. Zum Schluss siegten die Damen vom TV Pfäffikon-Freienbach vor dem TSV Galgenen 2 und dem DTV Unteriberg 2. Bei den Herren A konnte sogar der Final gewonnen werden und so durfte das Team TSV Galgenen 1 den Pokal mit nach Hause nehmen, gefolgt vom STV Wägital und dem ETV Schindellegi 1.

Nationales Nachwuchs-Hallenmeeting St. Gallen

Schwyter Hubert am Montag, 20 März 2023.

Nationales Nachwuchs-Hallenmeeting St. Gallen

Die Geschwister Sina und Loris Knuchel erreichten am sehr gut besuchten Nationalen Hallenmeeting in St. Gallen nochmals sehr gute Resultate. Beim 600m Lauf ihrer Kategorien erreichten Beide den zweiten Rang und dies mit persönlichen Bestzeiten. Mit den gelaufenen Zeiten von Loris in1:47.28Min und Sina in 2:00.34Min belegen sie nun nach Abschluss der Hallensaison Rang zwei in der Schweizer Bestenliste.

Damit bestätigten sie ihre sehr guten Leistungen bei den Crossmeisterschaften im Wallis mit ebenfalls gewonnenen Silbermedaillen. Weitere Mitglieder des TSV mussten leider infolge Krankheiten auf die sehr attraktiven Startmöglichkeiten im Athletik Zentrum in St. Gallen verzichten.

Erneuter Turniersieg der Faustballriege

Schwyter Hubert am Sonntag, 19 März 2023.

Erneuter Turniersieg der Faustballriege

Auch am Märchlerderby-Faustballturnier in Buttikon-Schübelbach machten wieder zwei Teams vom TSV-Galgenen mit. Zum dritten Mal in diesem Jahr durfte das Team 1 den Pokal für den Turniersieg entgegennehmen.

Crosslauf Schweizermeisterschaften 2023 in Saint-Maurice

Schwyter Hubert am Dienstag, 07 März 2023.

Crosslauf Schweizermeisterschaften 2023 in Saint-Maurice

Bei Prachtwetter und auf einer anspruchsvollen Strecke organisierte die LG St.-Maurice am Wochenende im Wallis die Cross-Schweizermeisterschaften 2023. Unter den rund 1000 Teilnehmenden aus allen Landesteilen der Schweiz waren auch sieben Jugendliche der Läufergruppe vom TSV Galgenen am Start.

Die Jugendlichen hatten sich mit speziellen Trainings und bei diversen Wettkämpfen intensiv auf diesen Grossanlass vorbereitet. Mit vier Podestplätzen und drei weiteren Rängen in den Top 10 fielen die Resultate für die kleine Gruppe an dieser Meisterschaft hoch erfreulich aus. So erstaunt es dann auch nicht, dass man bei den Rangverkündigungen vor grossem Publikum nur strahlende Gesichter sehen konnte.

Aus der Rangliste:

- U10W         8. Rang         Alice Jonsson

- U12W         2. Rang         Sina Knuchel           Silbermedaille                   

- U12M         2. Rang         Philip Jonsson         Silbermedaille                                                        

- U14W         2. Rang         Emelie Jonsson       Silbermedaille                                                        

- U14M         2. Rang         Loris Knuchel           Silbermedaille                    

- U16W         7. Rang         Mira Knuchel

- U16M       10. Rang         Yannic Dubacher

Zwei Medaillen an der Hallen Schweizermeisterschaft Nachwuchs

Schwyter Hubert am Montag, 27 Februar 2023.

Zwei Medaillen an der Hallen Schweizermeisterschaft Nachwuchs

Die Schweizermeisterschaften im Nachwuchs in Magglingen gingen aus Sicht vom TSV Galgenen äusserts erfolgreich über die Bühne. Gleich 9 Mitglieder erfüllten die Limiten und durften so an diesem Grossanlass teilnehmen. Dabei konnten sogar zwei Bronzemedaillen ergattert werden, was für so ein kleiner Dorfverein wie Galgenen sicherlich sehr hoch anzuerkennen ist.

 

400m

Chiara Risi U20W war gleich über alle drei Sprintdisziplinen gemeldet. Da die Konkurrenz im sehr grossen Teilnehmerfeld über die 60m sehr gross war, verwendete Chiara ihren Vorlauf mehr zum Aufwärmen für die 400m. Doch mit 8.07Sek stellte sie eine neue persönliche Bestzeit (PB) in der Halle auf und so gab ihr diese Leistung die Bestätigung, dass sie in Form ist. Doch nach einem eher verhaltenen Vorlauf über die zwei Bahnrunden musste sie am Nachmittag noch für die Finalqualifikation bangen. Mit der viertschnellsten Zeit konnte sie sich aber gleich noch in den Final vom Sonntag retten. Deshalb liess sie den 200m Lauf aus und konzentrierte sich nur auf den 400m Final. Bei diesem Finallauf ging Chiara etwas beherzter ans Werk und dennoch lief sie 50m vor dem Ziel an vierter Stelle. Mit einem kämpferischen Endspurt konnte sie aber nochmals die Lücke schliessen und überspurtete noch eine vor ihre laufende Athletin. Mit der Zeit von 59.00Sek durfte sich Chiara somit mit viel Freude ihre erste Medaille an einer SM um den Hals hängen lassen

Hochsprung

Gleich vier Mitglieder vom TSV erfüllten die Limite für den Hochsprung. Nach einem eher mässigen Kugelstosswettkampf nahm Timo Bänziger U18M den Hochsprung in Angriff. Dabei sprang er sich in einen regelrechten Rausch und meisterte eine Höhe am Anderen. Nachdem er die 1.80m im dritten Sprung überquerte gelangen ihm auch die nächsten zwei Höhen mit dem letzten Versuch und so konnte Timo sich über den 5. Rang und einer gültigen Höhe von 1.86m freuen.

Mara Bänziger und Viola Schwyter U16W nahmen zum ersten Mal an einer SM teil und so war nur schon die Teilnahme an einem solchen Wettkampf ein Highlight. Trotz all dem ganzen Rummel und den vielen Eindrücken zeigten aber beide einen soliden Wettkampf und sammelten viele Erfahrungen für die Zukunft.

Mit einer ganz anderen Voraussetzung nahm Alessia Schwyter U20W ihren Hochsprungwettkampf in Angriff. Denn nach all den Wettkämpfen im Vorfeld war klar, dass Alessia ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden möchte. So nahm sie sehr selbstbewusst den Wettkampf in Angriff und meisterte die ersten drei Sprünge dann auch gleich auf Anhieb. Mit einer gültigen Höhe von 1.68m erreichte Alessia schlussendlich den 3. Rang und dufte sich so die erhoffte Medaille umhängen lassen.

1000m

Ebenfalls vier Mitglieder vom TSV erfüllten die Limiten über die 1000m. Emelie Jonsson und Loris Knuchel sind mit ihrem Alter eigentlich noch bei den U14 startberechtigt. Dies hinderten die Beiden aber nicht, in der höheren Kategorie U16 an den Start zu gehen. Dabei war klar, dass sie bei der starken Konkurrenz nicht vorne mitmischen konnten und so primär das Rennen für eine gute Zeit liefen. Das Vorhaben galt auch für Yannic Dubacher U16M. Auch er konnte nicht mit den Besten mithalten und lief das Rennen für eine gute Zeit und auch um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Da war das Vorhaben von Mira Knuchel U16W etwas ambitionierter. Sie wollte sich mit einem beherzten Vorlauf für den Final anderentags qualifizieren was ihr mit dem 2. Rang ihres Vorlaufs auch gelang. Die Kräfte waren aber am Finallauf nicht mehr ganz vorhanden, sodass Mira nicht um die Medaillen mitlaufen konnte. Dennoch darf sie sich über den guten 8. Rang freuen.

TSV jasste an der Spitze am 17. KSTV Jassabend mit

Schwyter Hubert am Montag, 27 Februar 2023.

TSV jasste an der Spitze am 17. KSTV Jassabend mit

Nach einigen Jahren Unterbruch fand der 17. Jassabend vom KSTV in Pfäffikon statt. Gleich 3 Teams mit je vier Jasser vom TSV Galgenen wollten ihr Können an der Meisterschaft zeigen. Dabei setzte sich die Routine einmal mehr durch und so rangierte sich das Senioren Team in der Mannschaftswertung auf dem super zweiten Platz. Die Ehemaligen wurden 8. und das junge Team der Aktiven wurde 20.

Mit Guido Schwyter auf dem zweiten Platz war der TSV auch in der Einzelwetung auf dem Podest vertreten.

Alessia startete an der Hallen-Schweizermeisterschaft bei den Grossen

Schwyter Hubert am Montag, 20 Februar 2023.

Alessia startete an der Hallen-Schweizermeisterschaft bei den Grossen

Alessia Schwyter startete erstmals an der Hallen-Schweizermeisterschaft bei den Aktiven. Im Hochsprung belegte sie mit einer übersprungenen Höhe von 1.65m den guten 8. Rang

<<  2 3 4 5 6 [78 9 10 11  >>  
deinsportmoment.ch
Swisslos