TSV Galgenen und sein Ursprung

Der TSV Galgenen ist noch ein sehr junger Turnverein und dennoch muss man weit in den 50iger Jahren suchen, um den Ursprung des heutigen Turn- und Sportverein Galgenen zu finden. Der Verein musste einige Hürden überwinden, bis er sich bis zum heutigen Stand entwickeln konnte. So war damals die Verbandzugehörigkeit eine grosse Hürde. Daher erstaunt es dann auch nicht, dass es einmal zwei Turnvereine in einem solchen kleinen Dorf gab, wie es Galgenen um 1960 war.

Da war einmal der Eidgenössische Turnverband. Der ETV Galgenen wurde von einigen jungen engagierten Männern im März 1959 gegründet, weil die Turner es müde waren, immer in die umliegenden Dörfer zu fahren um Turnen zu können. Mit viel Freude aber auch etwas Durchhaltewillen und Hartnäckigkeit konnten die Turner viele schöne Erfolge feiern, dennoch auch auf unzählige gesellige Stunden zurückschauen. Der eidgenössische Turnverband fusionierte dann 1985 mit dem Schweizerischen Frauenturnverband zum heutigen Schweizerischen Turnverband dem STV, was dann auch eine Namensänderung vom ETV Galgenen zum STV Galgenen zur Folge hatte.

Zum anderen entstand beinahe gleichzeitig der Katholische Turn- und Sportverband Galgenen (KTV Galgenen). Dieser ist 1954 dem Kantonalverband Schwyz beigetreten und hat seither ebenfalls viele turnerische, aber auch kameradschaftliche Stunden unter den Turner hervorgebracht. Auch der KTV hat eine Namensänderung hinter sich. So wurde 2002 der KTV zur Sport Union umbenannt.

Beide Galgener Turnvereine verfolgten stets turnerische Ziele. Einerseits galt das Augenmerk sicherlich der Jugendförderung und andererseits dem gemeinsamen Turnen sowie Trainieren für die verschiedenen Wettkämpfe während dem ganzen Jahr.

Was von langer Hand und mit viel Durchhaltewillen seitens des Fusionsteams vorbereitet wurde, fand dann endlich seine Vollendung. Im Januar 2001 konnte die Gründungsversammlung vom heute bestehenden Turn- und Sportverein Galgenen (TSV Galgenen) abgehalten werden. Der STV Galgenen und der KTV Galgenen haben sich aufgelöst und sind unter dem neuen Namen TSV Galgenen zuerst beider Verbände erhalten geblieben. Später hat man sich aber dann von der Sport Union losgelöst und seither ist der TSV nur noch dem STV unterstellt. Dies darf als Meilenstein für den Turnsport im Dorf Galgenen angesehen werden. Ab sofort buhlt nur noch ein Verein im Dorf um die Förderung des Jugendturnsports. Der gesamte Turnverein erreichte eine ganz andere Dimension. Beinahe die ganze turnerische Palette wird vom TSV Galgenen angeboten. Sowohl im Laufsport als auch in der Leichtathletik oder dem Geräteturnen ist der TSV Galgenen auf nationaler Ebene ein Begriff.

Die Krönung erfolgte mit der Fahnenweihe 2007. Bei dem grossen Fest wurde das schöne Banner mit der Patin Sibylle Schwyter-Mächler und dem Paten Pirmin Schwander an der Seite gebührend eingeweiht.

Dem TSV Galgenen liegt es sehr am Herzen, eine grosse Jugendförderung zu betreiben. Gleichzeitig bietet der TSV Galgenen eine grosse Breite im Turnsport an. Aber natürlich ist man auch bei den verschiedenen Dorfaktivitäten präsent, organisiert verschiedene Sportanlässe und auch alle zwei Jahre ist im Oktober die Turnershow in aller Munde. Mit den sehr vielen Mitgliedern hat sich der TSV Galgenen zum grössten Verein im Dorf entwickelt und leistet einen sehr grossen und wichtigen Beitrag für die Gesellschaft im Dorf.