Vizetitel am LMM Schweizerfinal

Schwyter Hubert am Sonntag, 27 August 2023.

Vizetitel am LMM Schweizerfinal

Am vergangenen Samstag fand in Schaffhausen der Schweizerfinal vom Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) statt. Für diesen Final konnten sich gleich vier Teams vom TSV Galgenen qualifizieren. Da einige Absenzen, in Folge des Kantonalfinals vom UBS Kids Cup, von Ferien oder von Verletzungen, zu verzeichnen waren, mussten in allen Teams Umstellungen, gegenüber den Teams in der Vorrunde, vorgenommen werden.

Nichtsdestotrotz setzten sich alle Startenden für das Team ein, um ein gutes Mannschaftsergebnis zu erreichen.

Die Jungs, welche im letzten Jahr noch die U20 Kategorie gewinnen konnten, mussten in diesem Jahr nun bei der Männer-Kategorie an den Start gehen. Ihnen gelangen, trotz dem nasskalten Wetter, einige tolle Einzelresultate. So gelang Diego Schärli der Weitsprung mit 6.57m hervorragend und auch Cedric Meyer wurde mit der schnellsten Zeit aller Männer, von 2:44.86Min über die 1000m, gestoppt. Dennoch konnte das Team nie mit den Podestplätzen liebäugeln und rangierte sich am Schluss im sechsten Rang.

Genau der gleiche Rang erreichte das weibliche U16 Team. Die jungen Girls mussten zwei Absenzen verkraften und somit nahmen sie den Wettkampf zu viert in Angriff, im Wissen, dass kein überzähliges Mitglied im Team ist und somit alle Resultate in die Wertung kommen. Alle vier Sportlerinnen zeigten aber einen beherzten und ausgeglichenen Wettkampf und durften sich über einen gemeinsamen und erfreulichen Anlass freuen.

Ebenfalls am Start war ein Mixedteam in der U18 Kategorie. Da konnte Timo Bänziger die zweitbeste Gesamtpunktzahl der Teilnehmer in dieser Kategorie abliefern und steuerte somit wertvolle Punkte fürs Gesamtergebnis bei. Aber auch sie mussten bereits früh erkennen, dass sie mit der Rangierung der Podestplätze nicht allzu viel mitreden konnten, dazu war die Konkurrenz einfach zu gross. Zum Schluss reichte es ihnen zum fünften Schlussrang.

Die besten Chancen für einen Podestplatz durfte sich das Frauenteam machen. Nachdem die Girls im letzten Jahr in der U18W den zweiten Rang erreichten, wäre in diesem Jahr mehr als das halbe Team noch in der U20W Kategorie startberechtigt. Da aber in dieser Kategorie, mangels Teilnehmer, kein Final ausgetragen wurde, mussten sie wohl oder übel in der Frauenkategorie starten. Mit dem Ziel, ein Podestplatz zu erreichen, nahmen sie somit den Sprint in Angriff. Mit den durchwegs sehr schnellen Zeiten über die 100m erreichten die jungen Damen gleich den zweiten Zwischenrang. Diese Position verteidigten sie in den folgenden drei Disziplinen souverän und an der Siegerehrung durften sie den Vizemeistertitel in Empfang nehmen. Zusätzlich darf sich Chiara Risi über die Tageshöchstpunktzahl aller Frauen erfreuen.