Podestplatz gleich zum zweiten Mal verspielt

Schwyter Hubert am Sonntag, 25 Juni 2017.

Podestplatz gleich zum zweiten Mal verspielt

Wie schon vor Wochenfrist musste der TSV Galgenen auch am Toggenburger Kreisturnfest in Wattwil den Wettkampf am morgen früh in Angriff nehmen. Die Ausgangslage war erneut die gleiche wie am Turnfest in Schwanden. Der Oberturner Ralph Kessler peilte ein Podestplatz hinter dem favorisierten Turnverein Mels an.

Und gleich der erste Wettkampfteil begann verheißungsvoll. Auf der ungewohnten Unterlage nahmen die sechs Sprinterinnen und zwei Sprinter den Pendellauf, welcher auf der Strasse zu absolvieren war, in Angriff. Und obwohl es erst kurz nach acht Uhr war, waren die Beine des Sprintteams schon hellwach. Mit der Note 9.69 wurde der Wettkampf somit optimal laciert. Kurz darauf nahm das 21köpfige Geräteriegenteam die Turnhalle in Wattwil in Beschlag. Einmal mehr konnte die Vorführung sehr synchron, dynamisch und auch sehr sauber vorgeturnt werden. Und endlich honorierte das Wettkampfgericht dies auch einmal mit der sehr guten Note von 9.22. Blieb nur noch zu hoffen, dass der Fachtest Allround ebenfalls gelingt, damit der erste Wettkampfteil erfolgreich beendet werden konnte. Leider schlichen sich aber einige Ballfangfehler ein und die Note resultierte nicht ganz nach Wunsch. Doch der Wettkampfteil konnte mit einer sehr guten Note beendet werden und so schritt der TSV voller Zuversicht zum nächsten Wettkampfteil.

Doch im zweiten Wettkampfteil musste gleich in zwei verschiedene Disziplinen ein Unheil verkraftet werden. Denn in der Disziplin Schleuderball konnte eine Werferin den Schleuderball drei Mal nicht im Sektor platzieren und so musste ein Nuller in Kauf genommen werden. Das gleiche Schicksal passierte im Hochsprung. Zwar übersprangen Larissa Schwyter und Aline Flattich die 1.50m. Doch auch hier gelang es einer Springerin nicht, die Anfangshöhe zu überqueren und so wurde ein zweiter Nulle auf dem Notenblatt notiert. Unabhängig dieser Missgeschicke, stiess das sechsköpfige Kugelstossteam, erneut die Maximalnote 10. Die 10.62 von Petra Mächler und die Weiten über 16.50m von Roman Feusi, und ein Stoss über 15m von Florian Lagler halfen für das sehr gute Gelingen viel mit. Doch die Wettkampfteilnote konnte nicht mehr gerettet werden und die Stimmung und Euphorie sank kurzzeitig. Doch nach einem kurzen Tiefpunkt rafften sich alle wieder auf und man versuchte, den letzten Wettkampfteil wie geplant erfolgreich zu beenden.

Dies gelang den Weitspringerinnen exzellent. Die vier sehr jungen Springerinnen hatten die Maximalnote bereits nach dem zweiten Sprungversuch auf sicher und sie sicherten sich somit die eingeplante Note10. Erneute ist zu erwähnen, dass Aline Flattich und Nina Bürer ein Sprung über 5m gelang. Das gleiche Ziel versuchte das Steinstossteam zu erreichen. Doch die Steinstossanlage erwies sich als zäh und die Weiten wurden den Stösserinnen und Stösser nicht geschenkt. Doch die Note 9.79 war immer noch sehr zufrieden stellend und so konnte der letzte Wettkampf sehr versöhnlich abgeschlossen werden. Doch erneut wurde der zweite Platz in der ersten Stärkeklasse verpasst und der TSV Galgenen fand sich auf dem ungewohnten 11. Rang mit der Gesamtnote 27.54 wieder.