Erfolgreicher Auslandeinsatz von Emelie Jonsson

Schwyter Hubert am Montag, 20 Juni 2022.

Erfolgreicher Auslandeinsatz von Emelie Jonsson

Aufgrund der diesjährigen Bahnresultate qualifizierte sich Emelie Jonsson, eine Läuferin des TSV Galgenen, für die Teilnahme an den Jugendspielen „World Youth Games“ in Ullevi SWE. Da Emelie (U14W) in der laufenden Saison-Bestenliste über die 600m in der Schweiz an erster Stelle steht, wurde sie für den Lauf im LA-Stadion in Ullevi, direkt für den Finallauf der zwölfjährigen Läuferinnen eingeteilt.

In einem lebhaften Wettkampf, mit diversen Positionskämpfen unter den zwölf Finalistinnen, überquerte Emelie zum Schluss als überlegene Siegerin den Zielstrich. Natürlich war die Freude nach dem Sieg nicht nur bei Emelie sehr gross, nein nach beim Empfang der Goldmedaille, unter Schweizer Flagge,war auch die Freude und der Stolz beim Coach und Papa Jonas riesig.

Ebenfalls übers vergangene Wochenende fanden in Aarau die Regionenmeisterschaften der Zentralschweiz statt. Der Wettkampf gilt als zweitwichtigster Anlass für die Jugendlichen nach der SM. Mira Knuchel belegte dabei über 600m mit der Zeit von 1:36.07min den ausgezeichneten dritten Rang. Dabei gelang ihr mit der gelaufenen Zeit auch gleich noch ein neuer Kantonalrekord. Sie verbesserte ihren eigenen Kantonalrekord um knapp zwei Sekunden.

Dabei in Aarau war auch ihr Bruder Loris. Er startete erstmals über die längere Strecke von 2km. Die gewählte längere Strecke war bei dieser Hitze vielleicht nicht gerade optimal für Loris. Doch die Leistung und der dritte Rang bei den U14M mit der Zeit von 6:56.26min war dennoch sehr gut. Mit dieser Zeit verpasste Loris den Kantonalrekord um knapp eine Sekunde äusserst knapp.