Andrina Soliva erneut am Schweizerfinal auf dem Podest

Schwyter Hubert am Sonntag, 12 September 2021.

Andrina Soliva erneut am Schweizerfinal auf dem Podest

Immer wieder sehr eindrucksvoll wird der UBS Kids Cup Schweizerfinal im Letzigrund in Zürich durchgeführt. Darum ist es bereits ein Privileg, an diesem Grossanlass teilnehmen zu dürfen. Denn in den Qualifikationsrunden für den Schweizerfinal nehmen alle Jahre tausende von Kindern teil, welche versuchen, sich als Kantonalfinalsieger für den Schweizerfinal zu qualifizieren. Dieses Erlebnis durften nicht weniger als fünf Mitglieder der LA Jugend vom TSV Galgenen auch erfahren. So viele Jugendliche wie vom TSV Galgenen qualifizierten sich von keinem anderen Verein vom Kanton Schwyz. Zudem versprachen die Punktzahlen der Qualifikation einiges, um sich in den besten 10 zu rangieren. Das gelang dann am besten Andrina Soliva (W11). Sie lieferte einmal mehr einen sehr guten und ausgeglichen Wettkampf ab und stand wie bereits im Jahr 2019 wieder als Drittplatzierte auf dem Podest. Das Gleiche peilte Timo Bänziger (M15) bei den ältesten Jungs an. Doch ihm war bewusst, dass er dafür einen sehr guten Wettkampf und vor allem eine top Weite in seiner Paradedisziplin, dem Ballwurf, benötigt. Zwar warf Timo den Ball mit über 82m die drittbeste Weite aller Beteiligten, dennoch fehlten ihm einige Meter zu seiner Bestweite und vergab somit ein möglicher Podestplatz. Mit einem konstanten Weitsprungwettkampf und den gesprungenen 6.22m rundete Timo den Wettkampf aber sehr gut ab und erzielte den sehr guten sechsten Schlussrang.

Dass das Niveau am Schweizerfinal sehr hoch war, musste Mara Bänziger (W12), Lorin Ziegler (M10) und Philip Jonsson (M09) erfahren. Um sich ganz vorne in der Rangliste zu platzieren, genügte aber ein guter Wettkampf alleine nicht aus. Es benötigt dafür ein Exploit oder möglichst gute Resultate, wenn nicht persönliche Bestleistungen. Dennoch wird der ganze Ablauf und die ganze Dimension ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Neben dem Einzelwettkampf wurde auch noch ein Teamwettkampf organisiert, bei dem ein Team in der Kategorie U16 teilnahm. Bei dieser Puzzlestafette konnte sich das junge Team für den Final qualifizieren. Beim Final Durchgang ging aber leider die Treffsicherheit ein wenig verloren und so konnte das Team nicht mit der Vergabe vom Podestplatz mitreden.