7 Teams und 6 Siege am LMM in Freienbach

Schwyter Hubert am Freitag, 19 Mai 2023.

7 Teams und 6 Siege am LMM in Freienbach

Nicht weniger als 37 Mitglieder vom TSV Galgenen nahmen an der kantonalen Vorrunde der Leichtathletik-Mannschaft-Mehrkampf (LMM) in Freienbach teil. Mit 7 Teams in 6 verschiedenen Kategorien versuchten sich alle in einem 4 oder 5-Kampf in den verschiedenen Disziplinen zu behaupten. Dass dies ausgezeichnet gelang zeigt die Tatsache, dass insgesamt 6 Kantonalmeistertitel erreicht wurden und nur das zweite Männerteam, das mit einigen Neulingen aus der Geräteriege besetzt war, kein Sieg erreichte.

Bei kühlen Bedingungen startete das U14 Team am morgen früh. Trotzdem gelang den jungen Girls ein sehr guter Wettkampf bei dem Andrina Soliva mit ihrem Ballwurf und der Leistung im Weitsprung sowie Emelie Jonsson mit der Zeit über die 800m Strecke die Topresultate für den Kategoriensieg gelangen

Nicht weniger schlecht verlief der Wettkampf der Girls bei den U16. Auch sie zeigten einen sehr ausgeglichenen und starken Wettkampf der schlussendlich ebenfalls zum Sieg reichen sollte. Mit Mara Bänziger, Viola Schwyter und Mia Browa konnten auch gleich die 3 höchsten Punktzahlen aller Teilnehmerinnen in dieser Kategorie erreicht werden.

Ein stark verjüngtes Team startete in der Mixed Kategorie bei den U18. Doch diese hinderte sie nicht daran, sich gegen das Team aus der Nachbarsgemeinde durchzusetzen und auch sie durften das oberste Podest bei der Siegerehrung besteigen.

Ein sehr starker Wettkampf zeigte Chiara Risi in der Kategorie U20W. Sie erzielte ein Topresultat nach dem Andern und durfte sich eine sehr hohe Gesamtpunktzahl notieren lassen. Doch auch die restlichen jungen Frauen erzielten durchwegs gute Resultate, sodass eine sehr vielversprechende Endpunktzahl und auch der Sieg erreicht wurde.

Eine schöne Überraschung bescherten die 4 jungen Frauen in ihrer Kategorie. Sie konnten sich gegen die restlichen Frauenteams durchsetzen und somit war der 5 Kategoriensieg für den TSV im Trockenen.

Der Abschluss des Wettkampftages machten die beiden Teams in der Männerkategorie. Dass auch hier der Sieg nach Galgenen geht, konnte im Vorfeld vielleicht erhofft aber nicht gleich erwartet werden. Aber bereits nach den Zeiten im Sprint über die 100m war ersichtlich, dass die Jungs vom Team 1 heisslaufen und dies konnte dann auch im Weitsprung ausgenutzt werden. So durften sich doch mit Diego Schärli, Sven Haumüller und Timo Bänziger gleich 3 vom Team über ein 6m Sprung freuen. Die weiteren Resultate reichten dann am Ende aus um den Sieg mit einem schönen Vorsprung auf die Konkurrenz zu erzielen. Auch das zweite Männerteam kämpfte beherzt um die Punkte. Die Tatsache, dass alle Teilnehmer des Teams ihren ersten Fünfkampf absolvierten, zeigt, dass da sicherlich noch einiges an Potenzial schlummert. Zudem war die Freude am Wettkampf so hoch, dass es sicherlich nicht der letzte Mehrkampf gewesen sein sollte.

Nun ist abzuwarten für welche der Teams es für eine Qualifikation für den Schweizerfinal im Herbst ausreicht. Mit den erzielten Gesamtpunktzahlen darf sich aber jedes Siegerteam berechtigte Hoffnungen machen.