2. Rang für den TSV am Mittelländischen-Turnfest

Schwyter Hubert am Sonntag, 10 Juni 2018.

2. Rang für den TSV am Mittelländischen-Turnfest

Sieg knapp verpasst

Obwohl sich der TSV bewusst war, dass am gleichen Wochenende die Kt. Einkampfmeisterschaften stattfinden, entschied man sich für eine Teilnahme am mittelländischen Turnfest. Denn so konnte nochmals ein Erstkampf im Vereinsturnen vor dem eigentlichen Höhepunkt dem Kantonalturnfest in Buttikon absolviert werden. Doch trotz einigen schwerwiegenden Absenzen reisten der TSV früh morgens nach Münchenbuchsee, um ein Wörtchen um den Sieg in der 1. Stärkeklasse und somit dem Turnfestsieg mit zu reden. Gleich im ersten Wettkampfteil standen über 40 Turnerinnen und Turner im Einsatz. Dabei schnitten die beiden schätzbaren Disziplinen unterschiedlich erfolgreich ab. Nach der eher enttäuschenden Note an der Kt. Vereinsmeisterschaften vor Wochen in Ibach, vermochten sich die Damen von der Gymnastikriege zu steigern und die Überraschung war gross, als sie von der Note 9.08 erfuhren. Sicherlich nicht ganz zufrieden waren die Geräteturner, als ihre Note 8.98 verkündet wurde. Doch das Sprinterteam liess sich von der eher ungewohnten Unterlage nicht beirren  und steuerte die Note 9.87 hinzu und auch die Damen im Schleuderball vermochten mit der Note 9.71 zu überzeugen. Somit war die Grundlage für ein gutes Abschneiden erreicht und man nahm den Elan gleich in den zweiten Wettkampfteil mit. Wie gewohnt fiel die Note im Kugelstossen ein weiteres Mal hoch aus. Und dennoch erhoffte das Werferteam im Vorfeld sich eine bessere Note. Doch das Fachttestteam erkämpfte sich eine sehr gute Note und auch die Hochspringerinnen zeigten einen soliden Wettkampf. So musste im dritten Wettkampfteil nur noch das Steinstossteam überzeugen. Mit der Note von 9.80 zeigten aber auch sie keine Blössen und somit resultierte die Endnote von 28.33. Diese Note reichte jedoch nicht ganz zum Sieg und der TSV Galgenen musste hinter dem siegreichen Verein aus Schindellegi mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Doch in Anbetracht, dass in zwei Wochen alle Turnerinnen und Turner zur Verfügung stehen, darf man gespannt auf das Abschneiden und die Note in Buttikon sein.

Der TSV Galgenen nach langer Absenz am Jugendwettkampf dabei

Nach über sechs Jahren hat sich der TSV Galgenen wieder einmal entschieden, im Wettkampf vom Vereinsturnen vom Jugendwettkampf teil zu nehmen. Man darf auch hier gespannt auf das Abschneiden der Jugendlichen sein. Setzt doch der TSV Galgenen gerade in der Jugendförderung ein grosses Augenmerk und verfügt sowohl im Geräteturnen als auch in den leichtathletischen Disziplinen über ein enormes Potenzial.