Zweiter Rang am Turnfest in Wetzikon

Schwyter Hubert am Sonntag, 26 Juni 2016.

Zweiter Rang am Turnfest in Wetzikon

Auch dieses Wochenende war der TSV Galgenen wieder in Wetzikon anzutreffen. Nach den Einzelwettkämpfen stand nun an diesem Wochenende der dreiteilige Vereinswettkampf auf dem Programm. Bei diesem traf der TSV Galgenen auf namhafte Topvereine der Schweiz und somit sehr starke Konkurrenz. Im Vorfeld war das Ziel des Oberturners klar, ein Rang auf dem Podest in der zweiten Stärkeklasse. Zum Glück waren die Wetterverhältnisse besser als erwartet und somit konnte der ganze Wettkampf bei idealen Bedingungen bestritten werden.

Das Geräteturnen fand in der Eishalle von Wetzikon statt. Doch was die 18 Turnerinnen und Turner in der Gerätekombination zeigten, war alles andere als frostig und deshalb wurde die Vorführung mit der guten Note 9.06 bewertet. Ebenfalls einen sehr guten Wettkampf absolvierten die Damen und Herren im Fachtest. Konnten sie sich doch mit 21 Leuten die Note 9.65 schreiben lassen. Noch besser waren die Hochspringer. Sie verpassten die Maximalnote nur knapp und lieferten mit der Note 9.83 die beste Teilnote im ersten Wettkampfteil.

Im zweiten Wettkampfteil war die Reihe am Werferteam. Im Schleuderball  steigerten sich die vier Damen gegenüber Thusis gewaltig und erreichten die Note 9.45. Dann kam aber der grosse Auftritt vom Kugelstossteam. Natürlich war die Anlage vorteilhaft, dennoch warfen sich die 11 Damen und Herren in einen wahren Rausch. Mit den Durchschnittsweiten der sieben Herren mit 15.09m und der fünf Damen von 10.21m wurde das Maximum bei Weitem übertroffen und somit war die Note 10 die logische Folge. Die Weite von Roman Feusi mit 17.61m war sicher eine der besten Weiten des ganzen Turnfestes. Leider musste ein kleiner Dämpfer in Form eines Übergabefehlers im Pendellauf hingenommen werden. Dieser Übergabefehler ist nun der dritte Fehler in einem Wettkampf in diesem Jahr und daher doppelt ärgerlich. Die Note 8.71 war dann auch bei Weitem nicht das, was sich der Oberturner Ralph Kessler ausgerechnet hatte.

Der dritte Wettkampfteil verlief beinahe nach Wunsch. Denn die Weitspringer verpassten die Note 10 nur um Haaresbreite. Da aber den Weitspringerinnen dieses Kunststück gelang, konnte sich das Team im Weitsprung die Note 9.94 schreiben lassen. Die Vorgabe vom Steinstossteam war dieselbe wie im Kugelstossen. Die Maximalnote. Diese stand aber bereits nach dem ersten Durchgang fest und so ging es im weiteren Verlauf vom Wettkampf nur noch um die persönlichen Leistungen. Petra Mächler gelang dabei mit 9.64m gar eine absolute persönliche Bestmarke. Die Gesamtnote von 28.87 reichte zwar nicht um mit Mels mitzuhalten. Aber mit dem zweiten Platz und vor den Topvereinen Rüti und Eschenbach  darf der TSV Galgenen sicher stolz auf das Turnfest in Wetzikon zurück schauen.

Nach dem  Abschluss vom dreiteiligen Vereinswettkampf war die Reihe am Bühnen Gymnastikteam. Das junge Team, welches erstmals an einem Turnfest teilnahm, hatte aber bereits vor dem Wettkampf einen Lapsus zu verkraften. Denn das Notenblatt wurde um wenige Minuten zu spät am Richtertisch abgegeben und diese hatten kein Erbarmen und straften die Damen mit einem Abzug von 0.5Punkten. Somit fiel die Note mit 8.35 sicher tiefer ab, als man sich erhofft hatte. Dennoch konnte zum Erstaunen aller der dritte Schlussrang gefeiert werden und somit konnte dem Wettkampf doch noch etwas Gutes abgetan werden.